FDP Aargau bleibt drittstärkste Kraft und verteidigt Nationalratssitze erfolgreich – Thierry Burkart mit historischem Resultat als Ständerat bestätigt

Die FDP.Die Liberalen Aargau bleibt drittstärkste Kraft im Kanton Aargau. Die Partei holt knapp 13.6 Prozent Wählerstimmen. Die Vertretung im Nationalrat bleibt unverändert: Maja Riniker, zweite Vizepräsidentin des Nationalrates, und Matthias Jauslin verteidigen die beiden freisinnigen Sitze erfolgreich und sind wiedergewählt. Mit einem historischen Rekord-Resultat wird Thierry Burkart als Ständerat bestätigt: Mit über 105'000 Stimmen schafft es der nationale FDP-Parteipräsident glanzvoll im ersten Wahlgang.

Die FDP Aargau ist mit dem Wahlresultat zufrieden, die Partei bleibt drittstärkste Kraft im Kanton Aargau und verteidigt ihre Kandidaten mit grossem Erfolg. Es wird die Aufgabe der kommenden Wochen sein, die Resultate genau zu analysieren und daraus Massnahmen abzuleiten, wie die Partei in den kommenden kantonalen Wahlen ihren Anteil ausbauen kann.

Grosses Engagement der Kandidierenden für den Gesamterfolg

Die nationalen Vertretungen der FDP gehen mit Überzeugung und liberalem Tatendrang in die neue Legislatur. Anlässlich der Wahlfeier vom Sonntagabend wurden zudem die 80 Kandidatinnen und Kandidaten der fünf Unterlisten verdankt. Parteipräsidentin Sabina Freiermuth zeigte sich erfreut über den Wahlkampf der letzten Monate und das Engagement der vielen Kandidierenden: «Sowohl die Jungfreisinnigen, als auch Vertreterinnen und Vertreter der andern vier Unterlisten haben massgeblich zum Erfolg der nationalen Wahlen beigetragen, sie konnten viele Wählerinnen und Wähler gewinnen.» Die Stimmung innerhalb der Partei, so Freiermuth, sei äusserst positiv und optimistisch. Die FDP ist bereit für die kantonalen Wahlen vom kommenden Jahr.

Weitere Auskünfte:
Sabina Freiermuth, Grossrätin, Parteipräsidentin, Tel. 079 333 51 78