Leitbild FDP Buchs 2021

 

Die Gemeinde Buchs ist eine beliebte Wohn- und Arbeitsgemeinde. Die FDP Buchs setzt sich für die Erhaltung hoher Lebensqualität und für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Gemeinde und der Wirtschaft ein.

Attraktiver Wohnort im intakten Lebensraum

Wir wollen unsere Gemeinde weiterhin aktiv gestalten zum Wohl aller Einwohner. Gesunde Umwelt und gut erhaltene Natur sind uns sehr wichtig. Darin sind Räume und Möglichkeiten für Kultur, Freizeit und Begegnungen privat wie in den Vereinen weiter zu entwickeln.

Starke Wirtschaft und viele Arbeitsplätze

Die Wirtschaft entwickeln und neue Arbeitsplätze schaffen in Gewerbe, Industrie und Dienstleistungen durch günstige Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie und Förderung von Eigeninitiative.

Zukunftsgerichtete Bildung

Die Kreisschule Aarau-Buchs KSAB soll ein hochwertiges und auf Zukunft gerichtetes Bildungsangebot und Chancengleichheit für die junge Generation anbieten.

Hochstehendes Gesundheitssystem

Wir setzen uns für hochstehendes Gesundheitssystem sowie Fitness- und Pflegemöglichkeiten zum Wohl aller Einwohner unabhängig vom Alter ein.

Gesunde Finanzen und tiefe Steuern

Wir setzen uns aktiv für zielgerichtetes Handeln, ausgewogene Finanzen und tiefe Steuern im Interesse aller Einwohner und zur Erhaltung der Kaufkraft.

Sicherheit und Freiheit in bürgernaher Gemeinde

Sicherheit und Freiheit sind die Voraussetzungen für politische Unabhängigkeit der Schweiz und für den Wohlstand unserer Bevölkerung im Staat, Kanton und in der Gemeinde.