FDP Parteitag vom 18. Januar 2022

Parolenfassung zu den Abstimmungen am 13. Februar 2022 am Parteitag der FDP Aargau

Die Aargauer Freisinnigen haben sich an ihrem ersten Parteitag im 2022, am 18. Januar in Wildegg zuerst mit der Parolen-Fassung zu den Abstimmungen am 13. Februar beschäftigt. Die angenommenen Parolen sind hier aufgeführt.

Wichtiges Parteitag-Thema war die Energie und vor allem die Schliessung einer möglichen Versorgungslücke, welche für die Bevölkerung und für die Wirtschaft schwerwiegende Folgen haben würde. In der engagierten Diskussion nahmen unter der Leitung von Grossrat Adrian Meier, Ressortleiter Energie der FDP Aargau, nebst NR Matthias Jauslin auch der ehem. ABB-Schweiz Chef Edwin Somm und der Direktor der AIHK Beat Bechtold teil und präsentierten mögliche Lösungsvorschläge.

1. Das Verbot des Neubaus von Kernkraftwerken ist aufzuheben, obwohl neue Technologien noch nicht marktreif sind.
  2. Die betrieblichen Laufzeiten der bestehenden Kraftwerke sind zu verlängern, solange sie sicher Strom produzieren können und kein Ersatz gefunden ist.
  3. Die Erforschung und Entwicklung neuer Technologien für Kraftwerke ist zu unterstützen, um innovative Lösungen zu entwickeln.
  4. Bei der Realisierung der Energieproduktion ist Rücksicht auf Natur und Landschaftsschutz zu nehmen.

Der Parteitag nahm die im "Strategiepapier zur Stromversorgungssicherheit" formulierten Vorschläge an, die Ausarbeitung der konkreten Lösungen wird von den politischen Mandatsträgern im Bund, in den Kantonen und Gemeinden erwartet.

Das Strategiepapier ist aufgeschaltet unter https://www.fdp-ag.ch/partei/positionen/liberaler-standpunkt-stromversorgungssicherheit

Georg Vancura, Buchs im Februar 2022