Einwohnerrats-Sitzung vom 7. Dezember 2021

Am 7. Dezember trat der Buchser Einwohnerrat (Legislative) zu seiner letzten Sitzung in der ablaufenden Legislaturperiode zusammen. Erstes Traktandum waren die Revisionen der Gemeindeordnung und des Geschäftsreglements des Einwohnerrats, welche vom Beat Spiess (FDP) vorgestellt wurden. Zu den beiden Traktanden wurde eine engagierte Diskussion geführt und danach wurden sie ohne Änderungen grossmehrheitlich angenommen. Auch die Motion von Dr. Urs Schweizer ‘Betreutes Wohnen Plus’,  das heisst neue Alterswohnungen auf dem Areal des Alterszentrums Buchs, fand sehr breite Zustimmung. Gemeindeammann Urs Affolter (FDP) stellte detailliert die Legislatur-Ziele 2018-2021 vor und ging vor allem auf deren Erfüllung ein. Er konnte mit Genugtuung sowohl über die Erreichung der wichtigsten Ziele als auch über den Status der noch laufenden umfassenden Aufgaben berichten, letztere werden vom neu gewählten Gemeinde- und Einwohnerrat in der nächsten Legislaturperiode weiter bearbeitet. Am Schluss der Sitzung wurden die abtretenden Politiker verabschiedet. Die Gemeinderäte (Exekutive) Hansruedi Werder (SVP) und Walter Wyler (EVP) beenden ihre langjährigen aktiven Politikerkarrieren und wurden mit Blumen und Geschenken auch an die Ehefrauen und mit stehendem langandauerndem Applaus verabschiedet. Auch zahlreiche Einwohnerräte erlebten ihre letzte Sitzung, ein besonders schöner Abschied wurde den dienstältesten Parlamentariern Robert Arthofer (SVP), Hansruedi Gurtner (FDP) und Markus Notter (FDP) zuteil. Der alte Einwohnerrat hat sich in die weihnachtliche Ruhezeit verabschiedet und der soeben neu gewählte Einwohnerrat wird am 25. Januar zu seiner ersten Sitzung zusammen treten.

Georg Vancura
(erschienen im Landanzeiger am 23.12.2021)