Die FDP Buchs zur Tagesschule und modularen Tagesstrukturen

Die FDP Buchs unterstützt Tagesschule und modulare Tagesstrukturen im Grundsatz, will eine Tagesschule aber auch am Standort Buchs verbindlich verankern.

Grundsatz.

Mit Tagesstrukturen an der Schule kann die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefördert, ein Beitrag gegen den Fachkräftemangel geleistet, die Standortattraktivität erhöht und die KSAB als regionale Organisation gestärkt werden.

Dass die Erziehungsberechtigten für die Betreuungskosten der Kinder aufkommen und keine Querfinanzierung stattfindet, ist aus Sicht der FDP Buchs richtig und entspricht ihrem Ziel gesunder Gemeindefinanzen.

Der definierte Standort der Tagesschule in Aarau bringt zwar den Vorteil, dass die Gemeinde Buchs nicht kurzfristig in Immobilien investieren muss. Gleichzeitig entstehen aber dadurch negative Effekte für die Gemeinde Buchs.

Familien, welche das Angebot einer Tagesschule in Aarau nutzen, werden sich vermehrt in Aarau vernetzen. Dies wirkt dem Ziel der FDP zu einer Stärkung der Vernetzung der Buchser Bevölkerung entgegen. Der Standort in Aarau führt zu zusätzlichem motorisiertem Verkehr für den Schulweg der Tagesschülerinnen und Tagesschüler und die Kinder verlieren die wichtige Erfahrung eines eigenen Schulwegs zu Fuss. Zusätzlich befürchtet die FDP Buchs, dass der Weggang von Kindern an eine Tagesschule in Aarau einen negativen Einfluss auf das Hort Angebot der Villa Blau in Buchs haben kann und so die Kosten hier steigen würden.

Daher fordert die FDP Buchs, dass im Gemeindevertrag verbindlich festgehalten wird nach dem Aufbau einer ersten Tagesschule in Aarau als nächstes auch am Standort Buchs ein äquivalentes Angebot zu realisieren. Um dies kostengünstig zu realisieren, soll die Schaffung einer Tagesschule und modularer Tagesstrukturen auch in den anstehenden Modernisierungs- und Ausbauprojekten der Schulimmobilien in Buchs berücksichtigt werden.