Behalten wir die Selbstverantwortung

AZ-Artikel 26.01.2019: zur Abstimmung in Buchs über den Wiederbeitritt zum «Zukunftsraum»

Die FDP Buchs steht ein für Freiheit und Eigenverantwortung! Wir sind der Meinung, dass Bürger die Bedürfnisse des Dorfes am besten kennen. Über lokale Aufgaben wie den Neubau eines Schulhauses oder die Gestaltung des zentralen Dorfplatzes soll lokal entschieden werden. Das schliesst regionales Denken und Kooperationen nicht aus. Buchs ist sehr gut vernetzt, plant mit und kooperiert schon fast maximal mit verschiedensten regionalen Partnern. Buchs hatte sich am Projekt «Zukunftsraum Aarau» beteiligt, als es noch um «verstärkte Kooperation» ging. Der Gemeinderat hat dann entschieden, sich nicht mehr an der Ausarbeitungsphase zu beteiligen, wo es im Wesentlichen nur noch um die Fusion mit der Stadt Aarau geht. Die FDP-Fraktion unterstützt diese Haltung, weil sie an lokal verankerte, selbstverantwortete Lösungen glaubt. Zukunftsraum-Befürworter wollen uns weismachen, dass Buchs etwas verpassen würde. Andere wichtige Gemeinden, wie Küttigen und Erlinsbach, teilen diese Befürchtungen nicht. Auch sollen Fakten und Zahlen zusammengetragen werden, um die Ausgangslage für eine Fusion besser beurteilen zu können. Dies bedingt erhebliche Aufwände, die besser für den Aufbau der Kreisschule Aarau-Buchs und den Schulhausneubau geleistet würden! Auch nach der Erhebung der genauesten Zahlen und Fakten bleibt es eine Frage der politischen Haltung, ob man Selbstständigkeit befürwortet oder zentrale Steuerung.